0
Ihr Warenkorb ist leer!
Stöbern Sie doch etwas in unserem Sortiment.

zurück

Wie kann ich Holz in Epoxidharz eingießen?

Eine Kundenarbeit: Multiplex in Epox R1 eingießen

Holzbank

Aufgabe war es, drei Sitzbänke aus Multiplex und Kunstharz herzustellen. Mit Harz hatte ich bisher keine Erfahrung und war deshalb mehr als gespannt.

Nach dem Gespräch mit einem Techniker von PHD-24 war ich gut beraten und entschied mich für den Gießharz Epox R1 + Härter H1, Epoxidharz 4305 + Härter 313 als Grundierung, Acryl-Klarlack HS Ultra-Plus für das Finish und Trennwachs Formula Five als Trennmittel für die Form.

Die Form baute ich aus Melamin-beschichteten Sperrholz Platten.

Maße der Bänke sind 190cm x 36cm x 6cm, 135cm x 36cm x 6cm, 80cm x 36cm x 6cm

Beim Gießen ging ich wie folgt vor: 

  • Erst wurde der gesamte Boden der Form etwa 5mm ausgegossen, direkt im Anschluss das Holzkonstrukt mit Zwingen nach unten gepresst (Holz wurde grundiert mit oben beschriebenem Harz).
  • Alle 7-9h ein weiterer Guss mit insgesamt 3-4 Litern Gemisch, was etwa 1cm Schichthöhe ergab (Luftblasen wurden mit Heißluft entfernt).
  • Der letzte Guss bedeckte alles Holz. 
  • 48h Aushärtung und danach Lösen aus der Form, das Dank Trennwachs erstaunlich leicht ging.

Da die Oberfläche etwas uneben und auch 2-3 Luftblasen erkennbar waren, habe ich mit der Oberfräse plangefräst und danach von Grit 80 bis 2000 geschliffen.

Wie sich bei der zweiten Bank herausstellte, ist es wesentlich leichter und weniger arbeitsaufwendig, bis Grit 320/400 zu schleifen und danach Klarlack aufzutragen. Die Schleifspuren sind absolut nicht mehr erkennbar und man spart Stunden und Schleifmittel. 

Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden. Nach Bearbeitung ist das Harz wirklich glasklar.

Feinschliff mit KlarlackVorbereitungMaterialienerster GußGießenGießenAusgeformtGrobschliffGrobschliffSeitensicht BankFeinschliff mit KlarlackBank fertigBank montiert

Wir Danken unserem Kunden vielmals für die Beschreibung und die großartigen Bilder.


Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten oder allgemein zu unserem Service haben, können Sie uns selbstverständlich kontaktieren. Wir stehen Ihnen telefonisch, per E-Mail sowie über unser praktisches Online-Formular gerne zur Verfügung.


Die in dieser Anleitung enthaltenen Angaben beruhen auf sorgfältigen Untersuchungen. Sie dienen der Information, befreien den Verwender jedoch nicht von eigenverantwortlichen Versuchen für die beabsichtigten Zwecke und von Prüfungen der Gefahr einer Verletzung etwaiger Schutzrechte Dritter. Die Angaben sind unverbindlich und stellen insbesondere keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne von Gesetzen dar. Eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben ist ausgeschlossen.

zurück

 

Kontakt

Hotline
Nachricht abschicken